Organisation: Vorstand

Barbara Schmutz

Präsidentin

Geboren 1966 in einer Wirtefamilie im Oberaargau, war ich seit Kindheit immer wieder mit psychisch kranken Menschen in Kontakt, da meine Eltern – in Absprache mit Hausärzten – teilweise sozialpsychiatrische Aufgaben an ihrer Kundschaft wahrnahmen.

Nach Abschluss meines Studiums der Theologie in Bern und Luzern war ich zunächst in zwei Gemeindepfarramtsstellen tätig.

Von 2013 bis Februar 2019 arbeitete ich als Leiterin des Bereiches „Seelsorge“ sowie Seelsorgerin in den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD AG).

Menschen, die psychisch erkranken, haben mit einschneidenden Veränderungen zu kämpfen – sei es im familiären, sozialen oder beruflichen Bereich. Oft sind sie in dieser Situation auf Hilfe von Aussen angewiesen, zum Beispiel in Form einer stationären Behandlung oder auch später beim Austritt und wieder Fuss fassen in ihrem Alltag.

Deshalb setze ich mich für die Anliegen unseres Hilfsvereins ein.

Didier Sperling

Sekretär

Seit 1991 amte ich als Sekretär unseres Vereins, was mir viele wertvolle Kontakte und Begegnungen im Bereich der psychiatrischen Versorgung ermöglicht hat. Es ist schön, dass ich mich in diesem Rahmen für die Anliegen der psychisch kranken Menschen einsetzen darf.

Ich bin 1959 geboren, war in meinem Erstberuf «Banker» und habe 1990 das Theologiestudium abgeschlossen. Seither war ich in 4 Kirchengemeinden als Pfarrer tätig.

Über uns

Unser Verein wurde 1880 von Berner Pfarrern gegründet und viele Jahrzehnte durch kirchennahe Strukturen getragen. Heute sind wir ein konfessionell unabhängiger Verein, aber nach wie vor mit einer engen Verbindung zur Reformierten Kirche des Kantons Bern.

Wir finanzieren uns in erster Linie durch Spenden und Kirchenkollekten, aber auch durch Legate und Erbschaften.

Vorstandsmitglieder

F. Rossi, Vizepräsidentin, Pfarrerin, Wynigen

C. Hubacher-Eggler, Vertreterin des Synodalrates der Evang.-ref. Landeskirche (Departementsvorsteherin Sozial-Diakonie)

M. Walser, Pfarrerin, Meiringen

B. Wälti, Gümligen

Vertrauensärzte

Dr. med. W. Gekle, Thun

Dr. med. E. Jost, Münsingen

Unterstützungsausschuss

Dr. W. Gekle, Thun

Dr. E. Jost, Münsingen

B. Schmutz, Pfarrerin, Bern

D. Sperling, Pfarrer, Aarburg